HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschfahrzeug)

Florian Stammham 40/1

Das HLF 20/16 auf einem 14 Tonnen MAN Fahrgestell mit 220 PS wurde von der Firma Schlingmann aufgebaut und verfügt über einige Sondereinbauten. So wurde als große Erleichterung im Fahrzeug ein Schaumzumischsystem eingebaut, das die sofortige Abgabe von Schaum ermöglicht.

Eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige Schiebleiter, ein Hebekissensatz, ein 8 KVA Stromerzeuger, ein pneumatischer Lichtmast, Winkelschleifer, Motorsäge, Tauchpumpe sowie 4 Atemschutzgeräte (davon zwei im Mannschaftsraum) sind im Fahrzeug untergebracht. Ein hydraulischer Rettungssatz (Schere und Spreitzer) sowie Rettungszylinder sind ebenfalls auf dem Fahrzeug. Das Hydraulikaggregat kann gleichzeitig zwei Rettungsgeräte bedienen.

Auf dem Fahrzeug wird auch ein Hochdrucklüfter mitgeführt. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit einer Umfeldbeleuchtung, Straßenräumern vorne und mit einer Blitzanlage am Heck ausgerüstet. Ebenfalls wurde an den beiden Längsseiten des Aufbaus ein Sicherheitsauftrittsystem angebracht. Am Fahrzeugheck befindet sich eine Einmann-Schlauchhaspel sowie als Besonderheit eine Verkehrssicherungs-Haspel, in der Leitkegel, Blitzlichter und die Warn-Faltdreiecke untergebracht sind.

•     Baujahr: Juli 2003
  •     Fahrzeughersteller und Typ: MAN – 14.225 MA-LF
  •     Aufbauhersteller: Schlingmann (Dissen a. T. W.)
  •     Motorart: 6 Zyl. Diesel
  •     Motorleistung: 220 PS / 162 kW – EURO 3
  •     Länge ohne Haspel: ca. 7500 mm
  •     Länge mit Haspel: ca. 8500 mm
  •     Breite: 2274 mm
  •     Höhe: 3200 mm
  •     Radstand: 3900 mm
  •     Zul. Gesamtgewicht: 14.000 kg

Technische Daten / Beladung

•     Atemschutz: 4 Preßluftatmer (2 davon im Mannschaftsraum)
  •     Schutzgerät: Hitzeschutzkleidung, Schnittschutzbeinlinge
  •     Licht: Pneumatischer Beleuchtungs-Lichtmast im Aufbau
  •     Löschgerät: Kübelspritze, CO2 Löscher, Pulverlöscher
  •     Rettungsgeräte: 3-teilige Schiebleiter, 4-teilige Steckleiter
  •     Schläuche: 12 Druckschläuche B, 10 Druckschläuche C, 4 Saugschläuche A
  •     Arbeitsgerät: Stromerzeuger 8 kVA, Rettungsschere, Rettungsspreitzer, Teleskopzylinder, Motorsäge,    Trennschleifer, Luft-Hebesatz, Druckbelüfter, Tauchpumpe, Säbelsäge
  •     Sanitätsgerät: Krankentrage, Verbandskasten, Ulmer Koffer, Decken
  •     Beleuchtung: Handscheinwerfer, Winkerkelle, Flutlichtstrahler 2 x 1000 Watt
  •     Fernmeldegerät: Fahrzeugsprechfunkgerät, Handfunkgerät, Handy
  •     Sondergerät: Ölbinder, Schachtabdeckungen, Wassersack 2000 Liter
  •     Warneinrichtung: Frontblitzer, 5-fach Heckblitzer (Sicherungsblitzer)
  •     Zwei fahrbare Haspeln am Fahrzeugheck: 1x Schlauhaspel für 8 B-Schläuche, 1x Verkehrsabsicherungshaspel mit Leitkegeln, Blitzern u. Faltdreiecken
  •     Sicherheits- und Auftrittsystem (zur sicheren Entnahme der Geräte)
  •     Schleuderketten für Winterbetrieb (Anfahrhilfe)
  •     Besonderheit: Erster Edelstahlaufbau (VA) in Bayern!

Pumpe / Wasserversorgung / Automatische Schaumzumischung

•     Heckpumpe: 2000 Liter/Minute